Im Internet findet sich Ihre digitale Visitenkarte. Ob Website (=Homepage), soziale Netze, Blogs, Emails, Apps oder digitale Bücher, hier können mittelständische und kleinere Unternehmen, Vereine und Selbstständige richtig punkten und auch den „Großen“ richtig Parole bieten. Das wichtigste digitale Präsentationsmedium ist die Website: sie zeigt Ihr Angebot, Ihre Kompetenz und spiegelt die Struktur des Unternehmens wider. Design und Aufmachung spielen dabei eine wichtige – manchmal jedoch auch eine überschätzte – Rolle.

Im Internet findet sich Ihre digitale Visitenkarte. Ob Website (=Homepage), soziale Netze, Blogs, Emails, Apps oder digitale Bücher, hier können mittelständische und kleinere Unternehmen, Vereine und Selbstständige richtig punkten und auch den „Großen“ richtig Parole bieten. Das wichtigste digitale Präsentationsmedium ist die Website: sie zeigt Ihr Angebot, Ihre Kompetenz und spiegelt die Struktur des Unternehmens wider.

Design und Aufmachung spielen dabei eine wichtige – manchmal jedoch auch eine überschätzte – Rolle.

WEBSITE MIT CMS – MEHR ALS NUR „SCHNÖDE“ PRÄSENTATION
Die Website (=Homepage) ist mehr als ein Präsentationsmedium. Sie ist aufgrund von Interaktionsmöglichkeiten eine Kommunikationsplattform mit Ihren Kunden. Eine solche Website basiert auf einem sogenannten CMS (Content Management System). So lassen sich beispielsweise mittels CMS (Content Management System) Informationen nur bestimmten Zielgruppen (einer speziellen Anwenderschicht wie typischerweise Pressevertretern, Mitgliedern eines Vereins etc.) zur Verfügung stellen. Auch Blogs (weiter unten dazu mehr), Nachrichten, Wissenssystme (FAQ) etc. lassen sich mit CMS realisieren. Je nach Anforderung lässt sich eine CMS-basierte Website Stück für Stück erweitern.

Eine zunehmende große Rolle im Markt spielt der elektronische Handel – E-Commerce, auch Onlinehandel genannt. Hier geht es um den Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet.

Wir haben schon vor vielen Jahren begonnen, uns mit Interaktion auseinanderzusetzen. In der Zeit, als sich Pop-Up-Menüs in der Computertechnik gerade durchsetzten, hatten wir diese schon auf Websites realisiert.

Ein Content Management System (CMS) ist mit einem gut überschaubaren Aufwand realisierbar. Mit CMS-basierten Websites kann man den eigenen Internetauftritt aktualisieren. Ein einfacher Standard-Browser genügt — und schon lassen sich die letzten Neuigkeiten oder die aktuellen Preise auf die eigene Homepage hochladen. Das geht auch, wenn es brandeilig sein muss, mit einem Smartphone oder mit einem Tablet.

SOZIALE NETZE
Ergänzend zur Homepage spielen auch die sozialen Netze eine große Rolle. Je nach Ihrer Ausrichtung empfehlen sich folgende zusätzliche Medien, um mit Ihren Kunden noch näher in Kontakt zu treten.

FACEBOOK
Facebook ist auf alle Fälle eine gute, sehr populäre Lösung. Eine Facebook-Seite zu pflegen, scheint einfach, leicht verliert man jedoch im „Gewusel“ von Angeboten, irgendwelchen Freunden, Geschäftspartnern und auch persönlichen Hobbies den Überblick.

GOOGLE+
Vollständigkeitshalber erwähnt. (War) ein interessanter Dienst, von Google entwickelt – konnte sich leider im Markt nicht durchsetzen und wurde deshalb von Google eingestellt.

TWITTER
Seit Donald Trump kennt wohl so ziemlich jeder Twitter. Twitter ist ein Kurznachrichtendienst – ähnlich wie SMS beim Mobiltelefon. Man hat nur wenige Zeichen zur Verfügung, um der Welt und Partnern Inhalte zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Vorteil. In der Regel genügen ein paar Stichpunkte und ein Verweis auf die eigene Homepage, wo man Informationen zu diesen Stichpunkten findet. Das geht schnell und ist nicht so aufwändig. Um schnell und viele Informationen an Ihre Kunden oder Partner zu bringen, ist Twitter eine gute Lösung.

BLOG
Sie können sich auch ein eigenes Social-Network zulegen – einen Blog. Ein Blog ist eine Art Tagebuch in digitaler Form. Sie schreiben etwas hinein und machen dies über Twitter, Email, Facebook oder Google+ publik. Interessierte kommentieren dann Ihre Neuigkeit und geben diese an andere weiter. Man kann es sich wie einSchneeballsystem vorstellen.

Einen Blog zu erstellen geht relativ einfach. Entweder Sie haben einen Blog auf Ihrer Website oder Sie verwenden spezielle Internet-Angebote, die Blogs (meistens kostenfrei – jedoch mit Werbung) zur Verfügung stellen. Auf alle Fälle ist es leichter einen Blog zu erstellen als ihn zu pflegen. Es rentiert sich jedoch auf alle Fälle.

Wir unterstützen Sie gerne mit unserer Kompetenz.

EMAIL
Nein – NEIN ! Die Email ist nicht tot – im Gegenteil. Mit der Email können Sie direkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten – und Sie können einigermaßen sicher sein, dass die Email auch ankommt. Jetzt gibt es noch eine „klitzekleine“ Hürde. Die Email muss gelesen werden. Unter der Vielzahl der Emails muss genau Ihre Email „rausblitzten“. Dazu gibt es Wege und Tricks.

1. Die Betreffzeile muss griffig sein – eine Überschrift gut zu gestalten, ist eine Kunst für sich (wir beherrschen diese).

2. Eine schön gestaltete Email mit einem Bild wird eher gelesen als ein reiner Text. Die Gestaltung der Emails spielt eine große Rolle. Und wir wissen auch, wie man es hinbringt, dass eine Email auf allen Emailprogrammen gut ausschaut.

3. Zuletzt: der Inhalt. Es hat alles geklappt. Der Kunde hat Ihre Email angeklickt, weil ihn die Betreffzeile neugierig gemacht hat. Bilder und Arrangement haben ihn bis zum Text weitergeführt. Der Kunde hat schon viel Zeit in Sie investiert. Jetzt darf er nicht enttäuscht werden. Ein kurzer, griffiger Text, bei dem man die relevanten Informationen sofort erfährt – und der Kunde ist nur „einen Millimeter“ davon entfernt, mit Ihnen in Kontakt zu treten oder gar etwas zu bestellen.

Die Email ist ein bisschen so wie eine Drucksache. Gestaltung und Inhalt sind die Erfolgsfaktoren.

APPS
Apps sind Anwendungen, die sich auf Smartphones und Tablets finden. Es gibt hier im Großen und Ganzen zwei Unterscheidungsmerkmale.

Apps, die eine Internetverbindung benötigen. Sie sind quasi die Miniaturform der Homepage. Der Unterschied zur üblichen Homepage ist, dass man von der Bedienung her die Belange des Anwenders betrachtet, der ein Smartphone oder ein Tablet verwendet. Die Knöpfe müssen größer sein, das Scrollen und die Menüpunkte müssen diesen Medien angepasst werden – etc. Es ist in erster Linie eine Designarbeit – inhaltlich ändert sich in der Regel wenig.

Apps – reine Programme für Smartphones und Tablets. Sie funktionieren auch ohne Internetverbindung. Typische Anwendungsfelder sind zum Beispiel Taschenrechner, Foto-Apps, Nachrichtendienste. Auf diesem Gebiet haben wir keine hohe Kompetenz – wir kennen tolle und geniale Programmierer. Gerne leiten wir Ihre Anfrage weiter und stellen einen Kontakt her.

Eine App muss auf einem Smartphone oder Tablet installiert werden. Das ist die Hürde, die Sie überwinden müssen. Dann aber „trägt“ Sie der Kunde immer bei sich.

DIGITALE BÜCHER
Mit dem Siegeszug der Tablets und der Smartphones hat sich das Leseverhalten der Nutzer nachhaltig geändert. Der Anwender erwartet, dass Dokumente, Bücher, Magazine oder Abhandlungen auch für diese transportablen Medien lesegerecht zur Verfügung stehen. Hier muss deutlich gesagt werden, dass sich die Techniken dazu noch in einem starken Entwicklungsprozess befinden. Ein Trend scheint sich hier zu kristallisieren. Digitale Bücher.

Digitale Bücher sind mehr als nur die Umwandlung von Flyern, Büchern oder Dokumentationen in das starre pdf-Format. Digitale Bücher passen sich flexibel dem Ausgabemedium an. Eine Beschreibung hat zum Beispiel auf einem Android-Smartphone eine andere Darstellung als auf einem iPad.

Schon frühzeitig haben wir uns mit diesen Technologien befasst. Wir stellen Ihnen nun dieses Know-how zur Verfügung; als anwendbare und kostengünstige Lösung.

So sinnvoll und nützlich alle diese Dienste auch sind, man muss sich darüber im Klaren sein, dass sie gepflegt sein wollen. Das Internet ist ein riesiges, unbeleuchtetes Haus. In ihm befinden sich viele, viele Gänge und noch mehr Zimmer. Damit man genau Ihr Zimmer findet, müssen Sie den Weg zu Ihrem Raum hell erleuchten. Den Lichtschalter im Internet umzulegen, geht über die Pflege Ihrer Internetpräsenzen, wie Homepage, soziale Netzwerke, Blogs und gut gestaltete Emails.

WIR UNTERSTÜTZEN SIE DABEI.